Lesezeit ca. 8 Minuten

Rückenschmerzen – die weitverbreitetste Volkskrankheit in Deutschland. Dr. Bernd Wegener hat sich dieser Problematik angenommen und Lösungsansätze herausgearbeitet, wie das EMS-Training bei orthopädischen Problemen und Einschränkungen angewendet werden kann. Hierbei hat er die Effekte von Ganzkörper EMS auf Patienten mit Rückenschmerzen analysiert und in seiner Studie zusammengefasst.

Ein Überblick über die wichtigsten Punkte des Artikels:

  • Ein Einblick in die Elektrotherapie und ihre Anwendungsformen
  • Bei welchem Rückenschmerz die EMS-Methode eingesetzt werden kann
  • Die Erkenntnis, dass Rückenschmerzen nicht gleich Rückenschmerzen sind
  • Ein Einblick über physischen und psychischen Auswirkungen von Rückenschmerzen
  • Die Schmerzintensität von Rückenschmerzen wird mit Hilfe des EMS-Trainings erheblich verbessert und kann diese mitunter ganz beheben
  • Verglichen zu klassischen Trainingsformen, die bei Rückenschmerzen angewendet werden, zeigt das EMS-Training bereits bei geringem Zeitaufwand einen positiven Effekt

Beim Ansatz, die EMS-Methode zu nutzen, geht es darum Fortschritte in der Schmerztherapie zu machen und sie vermehrt als Alternative zur herkömmlichen Schulmedizin zu nutzen. Dabei ist es wichtig immer erst eine medizinische Beratung, für die Behandlung von Rückenschmerzen, wahrzunehmen, um die Gründe der Schmerzen in Erfahrung zu bringen. Hierbei kann erörtert werden, ob der Patient die Rückenschmerzen mit dem EMS-Training verbessern und langfristig wieder schmerzfrei leben kann.

Der Vortrag von Dr. Bernd Wegener wird nachfolgend eingeblendet 👇🏼

 

Die Elektrotherapie und ihre verschiedenen Anwendungsformen

chiropractor performing a median ncv electrotherap 2022 03 08 00 58 26 utc
Anwendung der Elektrotherapie

Die Geschichte der Elektrotherapie geht bis in die Antike zurück, als der Mensch das erste Mal elektrische Effekte mittels Zitteraale, Zitterrochen und Zitterwelsen bemerkte, die bei der Schmerzbehandlung eingesetzt wurden. Über die Jahrtausende hinweg wurde wichtige Forschungsarbeit geleistet, die schlussendlich zur Konstruktion von Geräten für die Elektrotherapie führte. Das Ziel bestand darin, die Elektrotherapie in der Schmerztherapie einzusetzen, da bei einem geringen Aufwand ein sehr hoher Effekt auf die Muskulatur erzielt werden konnte. Hierbei war die Erkenntnis gegeben, dass mit dem Einsatz von elektrischen Impulsen, angewandt auf das Nervensystem, Schmerzimpulse unterdrückt werden können.

In der Elektrotherapie wird zwischen Gleichstrom-Anwendung, sowie Niederfrequenz-, Mittelfrequenz- und Hochfrequenz-Ströme unterschieden. Die Gleichstrom-Anwendung hat die spezifische Wirkung der Durchblutungssteigerung und wird bei der Schmerzbehandlung eingesetzt.

Bei der Elektrotherapie mit Niederfrequenz gibt es zwei Anwendungsformen. Zum einen die Anwendung in der Schmerztherapie und zum anderen zur Anwendung in der elektrischen Muskelstimulation. Hierbei liegt die spezifische Wirkung in der Schmerzlinderung, in der Detonisierung der Muskulatur, sowie in der Sympathikusdämpfung und der Stimulation der Muskulatur. Sie wird bei Schmerzen in Gelenken, bei Durchblutungsstörungen und bei Muskelverspannungen eingesetzt.

Auch die Therapie mit Mittelfrequenz-Ströme wird zur Behandlung von Verspannungen und Rückenschmerzen eingesetzt. Hierbei findet bei der Anwendung eine Durchblutungssteigerung statt, die das Gewebe erwärmt, aktiviert und den Stoffwechsel anregt, um auf diese Art und Weise einen positiven Effekt zu erzielen.

Die Anwendung mit Hochfrequenz-Ströme funktioniert über direkte Wärmeerzeugung und wird zur Anregung der Durchblutung angewendet, sowie den Tiefenwärme-Stoffwechsel anzukurbeln und Muskelverletzungen zu therapieren.

Rückenschmerzen und die Anwendung der EMS-Methode

ems training the girl lies in a suit with cables 2022 02 02 20 49 50 utc
Anwendung der EMS-Methode bei Rückenschmerzen

Gerne möchte man Patienten mit Rückenschmerzen, die Schmerztherapie als Alternative zur herkömmlichen Schulmedizin anbieten.

Hierbei muss unterschieden werden, um welche Art von Rückenschmerz es sich handelt und ob das EMS-Training eingesetzt werden kann. Es gibt zum einen den degenerativen Rückenschmerz, der zum Beispiel beim Bandscheibenvorfall eintritt. Für die Behandlung dieses Schmerzes eignet sich das EMS-Training sehr gut. Zum anderen gibt es den chronischen Rückenschmerz, der auch mit der EMS-Methode behandelt werden kann. Jedoch gibt es auch Rückenschmerzen, die in den medizinischen Bereich fallen und auf medizinischer Basis behandelt werden müssen. Bei diesen Patienten kann die EMS-Methode nicht angewendet werden, da Rückenschmerzen nicht immer etwas mit dem Rücken zu tun haben.

Die Chronifizierung akuten Kreuzschmerzes

young woman working at home and having back pain 2021 10 06 09 51 49 utc
Akute Rückenschmerzen durch Fehlhaltung

Es gibt durchaus Risikofaktoren für die Chronifizierung akuten Kreuzschmerzes. Hierbei wird in starken und moderaten Zusammenhang mit Risikofaktoren eingeteilt. Bei starker Erkennbarkeit wird von Depressivität und Distress gesprochen. Also von negativem Stress, der vor allem berufs- und arbeitsbezogen erfolgt. Dann gibt es die schmerzbezogene Wahrnehmung, bei denen ein Angst-Vermeidungs-Verhalten, Hilfs- und Hoffnungslosigkeit und ein Katastrophisieren einsetzt. Beim passiven Schmerzverhalten kommt es wiederum zu einem ausgeprägten Schon- und Vermeidungsverhalten.

Der moderate Zusammenhang mit Risikofaktoren bei Rückenschmerzen tritt bei schmerzbezogener Wahrnehmung auf, was sich in Gedankenunterdrückung widerspiegelt. Das überaktive Schmerzverhalten hat eine beharrliche Arbeitsamkeit zur Folge und äußert sich im unterdrückten Schmerzverhalten. Zuletzt neigen manche Patienten auch zu anhaltende körperlichen Beschwerden und Schmerzen, für die sich trotz intensiver und genauer Untersuchungen keine körperliche Ursache finden lässt.

Der Rückenschmerz kann unter anderem wirbelsäulenunabhängig auftreten und andere Ursachen haben. Neben einer Schwangerschaft können auch eine Vielzahl von Erkrankungen Rückenschmerzen verursachen. Hierbei wären ein Herzinfarkt, Lungenembolie, Pneumonie und Nierenkolik nur eine Auswahl von möglichen Verursachern.

Wenn ein Patient jedoch an einem unspezifischen chronischen Rückenschmerz leidet, dann kann Bewegung Abhilfe schaffen. Hierbei kommt die Bewegungstherapie zum Einsatz. Sie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen, die bei Fehlhaltungen und falschen Bewegungsabläufen auftreten. Das Ziel hierbei ist es, dass die Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane mit der Hilfe einer Bewegungstherapie behandelt werden. Dies fördert die Verbesserung der Beweglichkeit, der Ausdauer, der Muskelkraft und der Koordination

Das EMS-Training im Einsatz gegen Rückenschmerzen

Rueckentraining
EMS-Training zur Behandlung von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein volkswirtschaftliches Problem und der Nr. 1 Kostenverursacher im Gesundheitswesen. Genauer betrachtet werden hierbei jährlich Kosten von ca. 20 Milliarden Euro verursacht. Es leiden etwa 90% aller Patienten an unspezifischen Rückenschmerzen und etwa 10% leiden an einem chronischen Verlauf, welcher den Großteil der Kosten verursacht.

Kraft, Koordination und Ausdauer sind hierbei die Schlüsselfunktion, um Rückenschmerzen und Funktionsstörungen zu behandeln. Nähere Einsicht hierzu gibt es in einer Studie über EMS und Rückenschmerzen von Dr. Bernd Wegener. Das Ziel hierbei war es Patienten mit Rückenschmerzen mit der EMS-Methode zu behandeln.  

Bei der Studie von Dr. Bernd Wegener wurden Probanden mit der EMS-Methode therapiert, bei der einmal pro Woche ein 30-minütiges EMS-Training durchgeführt wurde. Das Übungsprogramm erfüllt inhaltlich das, was bei einer physiotherapeutischen Behandlung erwartet werden würde. Generell kann angemerkt werden, dass die Behandlungsergebnisse der Patienten mit dem EMS-Training sehr beeindruckend waren.

Als positive Ergebnisse kann genannt werden, dass sich die körperlichen Beeinträchtigungen deutlich verbessert haben und dass eine Schmerzreduktion stattgefunden hat. Zudem ist nennenswert, dass die Depressivität und Distress mit der EMS-Anwendung verringert werden konnte. Dies ist auf die Einstellung eines verbesserten körperlichen Befindens zurückzuführen. Mit dem EMS-Training konnten die Hauptparameter, die Rückenschmerzen verursachen, um ein Vielfaches verbessert werden. Ein erfolgreiches Therapieergebnis, obwohl “nur“ Trainingsanwendungen mit dem EMS-Anzug durchgeführt wurden.

Bei der Schlussfolgerung lässt sich bestätigen, dass die EMS-Methode ein effizientes Trainingsinstrument für chronisch unspezifischen Rückenschmerz ist. Auf das sportliche Training im Breitensportbereich bezogen konnte zudem, bei der Anwendung der EMS-Methode in Kombination eines Trainingsplans, eine Leistungssteigerung von bis zu 25% festgestellt werden. Anwender der EMS-Methode werden definitiv mit positiven Effekten belohnt werden.

Willst du mehr über EMS und die Möglichkeiten für Zuhause und Unterwegs erfahren

Wir bieten Dir ein gratis Erstgespräch zu unseren drahtlosen und multifunktionalen EMS-Anzügen, sowie unseren Services rund um das Thema EMS für Zuhause an.